Nachrichten vom Verein

Nachrichten Februar 2024

Alle haben ihre Abschlussprüfung bestanden

Alle zehn Schüler und 14 Schülerinnen unserer P7-Klasse haben jetzt ihre Abschlussprüfung bestanden. Wir gratulieren nicht nur den jungen Menschen zu ihrer guten Grundlage für ihren weiteren Lebensweg, sondern auch unseren Lehrerinnen und Lehrern zu den Ergebnissen, insbesondere wegen der Corona-Pandemie war dies nicht leicht.

Weiterlesen …

Es wurde fleißig gemalert!

In der St. Francis Little Birds Schule wurde es Zeit, mal wieder die Wände zu streichen. Dieses Mal sind eine Reihe von edukativen und hübschen Wandbildern entstanden. So haben die Gelegenheit zu einer guten Bestandsaufnahme und Präsentation der Schule. Zuerst ein Blick auf das gesamte Schulgebäude, bevor wir uns den Innenhof ansehen. An den Klassenräumen links gibt es Bilder von Afrikas Vegetation, den Teilen des Ohrs und den Merkmalen von Rindern. Zwischen den Verwaltungsräumen findet das Wappen Ugandas seinen Platz (präsentiert vom Schulleiter Godfrey Mutaawe), bevor einer der Wassertanks für das gefilterte Regenwasser zu sehen ist und rechterhand neben der ugandischen Nationalflagge weitere Naturwandbilder mit Erläuterungen. Ein Willkommen ist zu sehen und auch das Schulmotto Bildung ist ein wichtiges Gut zusammen mit der Vision und der Mission der Schule. Wir werfen einen Blick auf Kindergarten und Vorschule, bevor wir in den Innenräumen das Alphabet, eine Familie und den menschlichen Körper beschrieben sehen. Im Hintergrund der hier gemalten Tiere sehen wir den vor Jahren angeschafften Spielplatz, außerdem fehlen auch generelle Hinweise genauso wenig Gesundheitshinweise und etwa der Aufruf zur Unterbindung von Entwaldung. Zuletzt werfen wir einen Blick auf die offene Küche, einmal von innen für die Töpfe und einmal von außen, denn die Kamine ziehen den Rauch von den Menschen weg, damit diese keine Vergiftungen bekommen. Hier wird täglich die Schulspeisung zubereitet.

Weiterlesen …