Nachrichten vom Verein

Nachrichten Februar 2023

Phase 3 im Uniform-Projekt gestartet

Das Uniform-Projekt ist nun erfolgreich gestartet, die ersten Kleidungsstücke sind produziert. Zuerst gab es am 30. Dezember 2022 das Planungstreffen des Projektkomitees, bei dem Mr. Patrick und Mr. Godfrey Semanda zu Assistenzschneidern ernannt wurden, die die Produktionsmanagerin Ms. Sylivia Nakagimu unterstützen sollen. Außerdem wurde beschlossen, als Werbung einerseits das Distriktradio Kisweko FM zu nutzen, auf dem für einen Monat zweimal pro Tag Spots geschaltet werden, und andererseits das öffentliche Gemeindeinformationssystem des Bezirks Kifamba mehrfach am Tag. Schon zu diesem Zeitpunkt waren eine Reihe von Schülern zum Ausmessen vor Ort gewesen.

Am 2. Januar 2023 hat sich das Komitee mit den drei Schneidern getroffen und über den Zweck des wirtschaftlich orientierten Projekts gesprochen, über die Rolle jedes Einzelnen und die Entlohnung, die nun auf der Basis der produzierten Kleidungsstücke vereinbart wurde. Diese werden am Ende der Woche jeweils von der Projektmanagerin bestätigt. Das Komitee sollte die Maschinen bereitmachen und einfache Anleitungen für die alten Nähmaschinen und ihre Reparatur vorbereiten, damit diese auch mit den Schülern und für ihre Nähausbildung genutzt werden können.

Außerdem wurde ein Training für die drei Schneider für fünf Tage beschlossen, um die neuen Maschinen und ihre Bedienung kennenzulernen. Dieses fand direkt vom 3. bis 7 Januar unter der Leitung eines Trainers vom Masaka Technical Institute statt.

The Uniformproduktion begann am 9. Januar mit Kleidung für Schüler unserer eigenen Schule St. Francis Little Birds Nursery & Primary School. Zwei weitere Schulleiter haben aber schon Bestellungen angekündigt. Gleichzeitig wurde auch schon eine Kostenkalkulation erstellt und Verkaufspreise festgesetzt. Dabei sollen die Kleidungsstücke für Mädchen und Jungen das Gleiche kosten, obwohl etwas mehr Material für die Mädchenkleidung verwendet wird, um niemanden zu diskriminieren.

Am 31. Januar waren dann schon 30 Hemden und Hosen, 30 Kleider und 30 Pullover produziert, die auch alle eine Stickerei des Schullogos erhalten haben. Die Schulen starten nun wieder und es werden mehrere Bestellungen erwartet. Zunächst werden die Gewinne in weiteres Material investiert, sollen aber später für die Ausstattung der Schule und die Unterstützung der Waisen und benachteiligten Kinder verwendet werden.

Bitte sehen Sie hier Sylivia, wie Sie Maß an dem Stoff nimmt, wie sie die Uniformteile zusammenfügt und mit dem fertigen Shirt. Hier beginnt Patrick einen Sweater, fügt die Teile des Sweaters zusammen und präsentiert das Ergebnis. Hier sehen Sie den Produktionsraum mit den aufgeleinten Shirts, fertige Sweater mit Stickereien sowie ein fertiges Kleid mit Stickerei.

Weiterlesen …

Hervorragende Prüfungsergebnisse

Die Prüfungsergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind da. Wir sind sehr zufrieden, denn es gab vier Einsen und 21 Zweien, keine schlechteren Noten. Trotz der schlechten Bedingungen durch den Covid-19 Lockdown, der Bildung insbesondere im ländlichen Uganda sehr erschwert hat, haben die Kinder also wieder hervorragende Noten erzielt. Wir sind stolz und senden unsere Glückwünsche.

Weiterlesen …