Die Ansprechpartner des Vereins

Ihre Ansprechpartner

Armin Hedwig

Armin Hedwig  (1. Vorsitzender)

Armin Hedwig, Gymnasiallehrer a. D. für die Fächer Englisch, Politik und Erdkunde, unterrichtete an der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg bei Marburg.

Ein Schwerpunkt seiner unterrichtlichen Tätigkeit in den Sekundarstufen war die Beschäftigung mit dem Thema Entwicklungsländer und Entwicklungszusammenarbeit insbesondere für afrikanische Staaten. In diesem Zusammenhang ergab sich der Kontakt zur St. Francis Little Birds Nursery and Primary School (SFLBNPS). Zunächst organisierte er persönliche Kontakte zu dem AIDS- und Kriegswaisenprojekt und begleitete ein Projekt mit mehr als 150 Briefpartnerschaften. Mit der Unterstützung von Schülern, Eltern und Kollegen konnten Spendengelder in Höhe von 1500 Euro an das Heim überwiesen werden, die zweckgebunden zur Verbesserung der einfachen Gebäude verwandt wurden.

Aus diesen Kontakten erwuchs seine Einsicht, dass dieses Projekt mit entsprechender Unterstützung ein gutes Beispiel für karitative und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit werden könnte. Er ist der Initiator des Projektes, das sich mit der St. Francis-Rakai-Initiative Marburg e.V. einen Namen gegeben hat.

Dr. Jörg Garscha

Dr. Jörg Garscha (2. Vorsitzender)

Dr. Jörg Garscha, Pfarrer i.R., war vor seinem Ruhestand als Pfarrer im Schuldienst, als Stadtjugendpfarrer, Gemeindepfarrer und Katechetischer Studienleiter des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck in Marburg tätig und in diesem Zusammenhang in unterschiedlicher Weise mit Fragen der Entwicklungszusammenarbeit befasst.

Durch eine langjährige Freundschaft mit Armin Hedwig wurde er mit der Initiative St. Francis AIDS-Waisen-Projekt bekannt und gehört zu den Gründungsmitgliedern des St.Francis-Rakai Vereins.

Er ist der Überzeugung, dass ohne die Vielzahl der regionalen kleinen Initiativen in der Entwicklungszusammenarbeit, die sich mit der Lage in den abgehängten Ländern der Erde nicht abfinden wollen, die Situation in der Welt noch katastrophaler wäre. Darum ist jeder direkte Kontakt und Austausch mit Partnern wie etwa durch St.Francis-Rakai in Uganda unterstützenswert und wichtig.